Vergangene und aktuelle Sommertagung

2022:

Sommertagung des SV der gesäumten Deutschen Wyandotten und Zwerg Wyandotten 2022 in Bad Segeberg

Am 09. bis 11. September 2022 findet das diesjährige Treffen der Züchter gesäumter Deutscher Wyandotten und Zwerg-Wyandotten bei unserem Zuchtfreund Bernd Göttsch in der frisch renovierten Jugendakademie, Marienstr.31 in 23795 Bad Segeberg in Schleswig Holstein statt.

Auch wenn die 4. Coronawelle noch mit sehr hohen Inzidenzen aufwartet hoffen wir das sich bis zum September wieder eine Lage findet so das wir, wie auch in den letzten beiden Jahren der Pandemie, unsere Tagung gut besucht durchführen können.

Bernd freut sich als die Gastgeber der diesjährigen Tagung besonders Euch wieder zahlreich begrüßen zu dürfen!

Diese sollte wie immer kein Züchter unserer schönen Gesäumten verpassen.
Hier werden nicht nur wieder die richtungsweisenden Weichen für die Zukunft gestellt sondern auch immer in geselliger und gemeinschaftlicher Runde mit den Partnern ein schöner und wichtiger Zusammenhalt gepflegt.

Ebenfalls geht es nun nach dem in 2021 leider abgesagten Siegerringevent der Zwerge noch einmal in die heiße Phase der Planung!

Geplanter Ablauf: (Kann Covid19 Auflagenbedingt ggf. kurzfristig etwas abgeändert werden!)

Anreise am Freitag, 09.09.22 ab 16.00 Uhr

Am Abend findet traditionell ein gemeinsamer Grillabend ab 19.00 Uhr im Garten bei Bernd Göttsch statt im Anschluss dann auch die Vorstandssitzung wieder abgehalten wird.

Am Samstag, 10.09.22 vormittags um 9 Uhr findet nach dem Frühstück eine gemeinsame Ausfahrt in die Holsteinische Schweiz mit Seerundfahrt statt.

Nach dem Mittagessen, werden wir gegen 14 Uhr mit der Tierbesprechung in der Autolackiererei Lühr, Dahlienstr. 11 in 23795 Bad Segeberg beginnen.

Für die Begleitpersonen welche nicht an der Tierbesprechung teilnehmen möchten ist hier ein Beiprogramm geplant.

Der Züchterabend ist am Samstag, 10.09.22 ab 19.00 Uhr im Restaurant am Ihlsee, (Am Ihlsee 2 Bad Segeberg).

Am Sonntag, 11.09.22 findet um 09.30 Uhr die Jahreshauptversammlung in den Räumen der Jugendakademie statt.

Eine Anmeldung und ggf. Zimmerreservierung ist unbedingt notwendig um ggf. auch bei hoffentlich nicht eintretenden doch neuer Auflagen reagieren und bei einer Absage die Angemeldeten informieren zu können!

Ebenso ist es wichtig eine Anmeldung der Tiere zur Tierbesprechung zu bekommen.

Die Tiere werden über die Tagung hinweg gut versorgt. Somit ist es jedem Möglich Tiere mitzubringen!

Um besser zu koordinieren und möglichst alle Farbenschläge (aber auch nicht zu viele von einem da sonst die Qualität der Besprechung leidet) vor Ort zu haben bitten wir um Anmeldung!

Daher die Bitte, sich zwecks Zimmerreservierung, Anmeldung zur Tagung und bzw. mit zu bringender Tiere zur Tierbesprechung telefonisch unter 04535 / 2102 oder per E-Mail an maltegoettsch@googlemail.com verbindlich bis zum 31. Juli 2022 anzumelden.

In Vorfreude auf ein austauschreiches Wochenende verbleibe ich mit den besten züchterischen Grüßen – wir sehen uns hoffentlich zahlreich im schönen Holstein.

Bernd Göttsch

2021:

Jubiläumssommertagung des SV der gesäumten Dt. Wyandotten und Zwerg Wyandotten 2021 in Klein-Auheim

Am 10. – 12. September 2021 fand das diesjährige Treffen der Züchter gesäumter Dt. Wyandotten und Zwerg-Wyandotten anlässlich des 100.jährigen Jubiläums bei Jürgen und Pascal Graßhoff und seinen Klein-Auheimern Zuchtfreunden in 63456 Hanau / Klein-Auheim statt.

Vorab noch einmal ein riesen Lob und Dank an alle Teilnehmer und die Klein-Auheimer Zuchtfreunde für dieses tolle Event.

Ein Zittern und gewisse Unsicherheiten wie, ob und unter welchen Auflagen die Tagung stattfinden konnte war einmal mehr in Zeiten der Pandemie vorhanden.

Bis kurz vor Knapp musste das Programm und die Veranstaltungsörtlichkeiten angepasst werden. Die für Sonntags als Beiprogramm geplante Kutschfahrt musste ebenso improvisiert werden wie auch die kurzfristige Umverlegung der JHV vom Gasthaus auf das Zuchtgelände..

Mit einer schon am Freitag super Mitgliederbeteiligung fand bei bestem Wetter einer bravourös geplante und durchgeführte Sommertagung nichts im Wege.

Hier wurden wieder richtungsweisende Meilensteine für die Zukunft gestellt sowie in geselliger und gemeinschaftlicher Runde mit den Partnern ein schöner und wichtiger Zusammenhalt gepflegt.

Am Freitag konnte der Vorsitzende Jürgen Graßhoff neben den Vorstandsmitgliedern schon reichlich Zuchtfreunde begrüßen die erfreulicherweise ebenfalls die Sommertagung endlich wieder herbeisehnten.
Am Abend fand dann neben der Vorstandssitzung der mittlerweile schon traditionelle Grillabend statt. Mit den Zuchtfreunden sowie den Schlepperfreunden Klein-Auheim welche Ihren Stammtisch hier mit anschlossen konnten bis in die späten Abendstunden bei warmen Temperaturen gefachsimpelt werden.

Am Samstag den 11.09.2021 ging es nach dem Frühstück zur Besichtigung des Klein-Auheimer Museums. Hier wurden wir von der 1. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funk sowie dem Ortsvorsteher Sascha Feldes aufs herzlichste in Klein-Auheim begrüßt. Mit dem Namen „Radwerk“ – Menschen -Räder – Erinnerungen zeigte dieses erst im Vorjahr neu eröffnete Museum, in 2 Gruppenführungen aufgeteilt, den interessierten Besuchern ein Stück Ortsgeschichte Klein-Auheim’s, aber auch die einzigartige und weltgrößte Ausstellung von Bauer Rädern konnte hier bestaunt werden. Wir sagen hierbei Jörg Schulisch als Bauer Experten und Detlef Hellmann als 2. Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereines herzlich Danke für die interessante und kurzweilige Führung. Den Abschluss machte dann noch eine Besichtigung alter Traktoren und Acker- sowie Erntegerätschaften der Schlepperfreunde Klein-Auheim.

Um 14 Uhr ging es dann an die Arbeit in der Zuchtanlage. Die Beteiligung bei der Tierbesprechung war dann absolut spitze. Über 60 Teilnehmer lauschten hier den erfahrenen Sonderrichtern und Zuchtwarten bei der Tierbesprechung. Besonders erfreulich war das hier einige der für den Siegerringwettbewerb eingeplanten Preisrichter wie auch die beiden Verbandsvorsitzenden des VHGW Uli Krüger und vom VZV Uli Freiberger den Weg nach Klein-Auheim auf sich genommen hatten.

Nicht nur für Neulinge sondern auch für die erfahrenen Züchter sowie Preis- und Sonderrichter war es wie immer wieder eine sehr wertvolle Tierbesprechung mit offenem Meinungsaustausch. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr aufgrund der Ausrichtung des Siegerringes bei den zwergen natürlich auch bei diesen.
Nach getaner „Arbeit“ folgte dann das Kaffee trinken mit anschließendem Fachsimpeln.

Um 19:00 Uhr fand dann der sehr gemütliche, kurzweilige und unterhaltsame Jubiläumszüchterabend im Saal des Gasthauses Zum Grünen Baum statt.

Nach dem Essen und den Grußworten des Vorsitzenden Jürgen Graßhoff sowie dem VHGW Vorsitzenden Uli Krüger welcher auch die Grußworte des Bruderverbandes VZV sowie für den leider kurzfristig verhinderten BDRG Präsidenten Christoph Günzel überbrachte wurde von unserem langjährigen Vorsitzenden Norbert Roll die prima vorbereitete und sehr kurzweilige Laudatio zum 100.jährigen Jubiläum gehalten und mit einem reisen Applaus belohnt.

Im Laufe des Abends kam dann neben dem unterhaltsamen Musik Duo auch noch ein Spezialgast zur Unterhaltung vorbei.
Die weit über die Grenzen hinaus und aus Fernsehen bekannte Olga Orange gab hier mit einem kurzen Auftritt der kein Auge trocken lies und sicherlich den meisten noch lange im Gedächtnis bleibt dem Abend das Sahnehäubchen.

Aufgrund der letztjährig komplett ausgefallenen Schausaison konnten hier leider keine Ausstellungserfolge geehrt werden.

Für Ihre langjährigen Erfolge und Verdienste im SV wurden die Zuchtfreunde:

Mit der silbernen SV Nadel konnten für besondere Verdienste um den SV die Mitglieder Udo Apelt und Jost Kamps ausgezeichnet werden.

Mit der goldenen SV Nadel wurden weiterhin der Zuchtfreund Wilfried Kröhnke geehrt.

Für seine besonderen Verdienste um den SV und die gesäumten Wyandotten und Zwerg-Wyandotten wurde unser Zuchtfreund Willi Habermann aus Großlangheim vom Vorsitzenden zum neuen Ehrenmitglied im SV ausgezeichnet.

Allen unser herzlichsten Glückwunsch!

Am Sonntag den 12.09.2021 fand dann, nach kurzfristiger Absage der Lokalität im Grünen Baum die mit 27 Anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern sowie einigen Helfern des GZV‘ s Klein-Auheim ebenfalls sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung ebenfalls in der Zuchtanlage statt.
Für die Frauen wurde für die ebenfalls sehr kurzfristig ausgefallene Kutschfahrt ein Bummel ins nahegelegene Kaffee angeboten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Müller sowie als Pressewart Jürgen Graßhoff einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Kassierer Eugen Seelhorst hatte schon auf der letzten Sommertagung signalisiert aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht für eine weiter Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Eugen wurde für seine 12.jährige Amtszeit als 1.Kassierer vom Vorsitzenden herzlich mit einem kleinen Präsent gedankt.
Nach Beratung in der Vorstandssitzung über die Nachfolge wurde vom Vorstand die bisherige Beisitzerin Kerstin Habermann als neue Kassiererin vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt. Als nun notwendige Ergänzungswahl für den Beisitzer Posten kam hier der Vorschlag vom Vorsitzenden dies in Verbindung zu bringen als Beisitzer und 2.Kassierer da dieses Amt sonst keinen Vertreter habe. Dies wurde von der Versammlung so auch für gut gehalten. Als neuer Beisitzer mit Funktion des 2.Kassierers wurde sodann Eugen Seelhorst vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Sodann wurde noch die Sonderrichtereinteilung für 2021 bis 2022 verabschiedet. Diese ist aufgrund der nun schon wieder anstehenden Terminverschiebungen der Bundesschauen nicht einfach.

Die Sommertagung 2022 findet vom 09. bis 11.09.2022 beim Obmann der Gruppe Nord, Bernd Göttsch in Bad Segeberg statt. 2023 sind wir wieder im Süden bei Theo Ehehalt.
Norbert Roll gab hierzu die Bitte, für künftige Tagungen mal den Termin zu überdenken da an dem jetzigen Wochenende immer auch einige PR Tagungen mit Anwesenheitspflicht der PR stattfinden. Dies soll bis zur nächsten Sommertagung mal durchleuchtet werden.

Für 2022 ist die Hauptsonderschau bei den Zuchtfreunden nach Großlangheim vergeben worden.

Nach der harmonisch verlaufenen JHV dankte der Vorsitzende Jürgen Graßhoff zum Abschluss nochmals allen Teilnehmern der Sommertagung für eine unvergessliche Tagung in Klein-Auheim, dem 2. Vorsitzenden für das nette Präsent, sowie allen Mitgliedern für die Unterstützung und wünschte allen eine gute Heimreise sowie eine gute Ausstellungssaison.

Wir danken nochmals recht herzlich den Klein-Auheimern Zuchtfreunden für die Gastfreundschaft und die tollen Tage und freuen uns bereits auf die nächste Tagung in Bad Segeberg.

2021:

Impressionen der Jubiläumssommertagung 2021 in Hanau / Klein-Auheim

2020:

Impressionen der Sommertagung 2020 in Großlangheim!

2019:

Impressionen der Sommertagung 2019 in Glauchau!

2018:

Impressionen der Sommertagung 2018 in Strasburg!

2017:

Impressionen der Sommertagung 2017 in Biebesheim!

2016:

Impressionen zur Sommertagung 2016 in St. Peter Ording!

2015:

Impressionen zur Sommertagung 2015 in Glauchau!

2014:

Impressionen zur Sommertagung 2014 in Mühlen

2013:

Bilder zur Sommertagung 2013 in Reichenschwand

2012:

Bilder zur Sommertagung 2012 in Großlangheim