Sommertagungen

2017:

Auch in diesem Jahr prima Beteiligung bei der Sommertagung des SV der gesäumten Wyandotten und Zwerg Wyandotten 2017 in Biebesheim

Am 08.-10. September 2017 fand das diesjährige Treffen der Züchter gesäumter Wyandotten und Zwerg-Wyandotten bei unseren Zuchtfreunden Thomas und Claudia Triller sowie Ottmar Heß im schönen Biebesheim statt.

Mit einer schon am Freitag sehr guten Mitgliederbeteiligung mit fast 50 angereisten Teilnehmern und trotz der schlechten Vorhersagen dann doch tollem Wetter waren die Weichen für eine noch dazu bravourös geplante und durchgeführte Sommertagung gestellt.

Hier wurden wieder richtungsweisende Meilensteine für die Zukunft gestellt sowie in geselliger und gemeinschaftlicher Runde mit den Partnern ein schöner und wichtiger Zusammenhalt gepflegt.

Die Tagung fand bis auf das Beiprogramm in der tollen Zuchtanlage des GZV Biebesheim statt. Ein riesen Dank hier auch dem Shuttleservice Triller der uns zu jeder Zeit zwischen Hotel und Zuchtanlage chauffierte sowie den Biebesheimern Züchtern für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Tagung.

Am Freitag konnte der Vorsitzende Jürgen Graßhoff neben den Vorstandsmitgliedern schon reichlich Zuchtfreunde begrüßen die erfreulicherweise ebenfalls die Sommertagung herbei sehnten. Schon am frühen Nachmittag konnten die Ausrichter einige Züchter und Züchterfrauen mit einer reichhaltigen Kaffee- und Kuchentafel willkommen heißen. Am Abend fand dann neben der Vorstandssitzung der mittlerweile schon traditionelle Grillabend statt. Neben vielem herzhaft Gegrilltem von Thomas´s Grillfeuer, verwöhnten uns die Ausrichter mit allerlei köstlichen Salaten und einer grandiosen Soljanka. Bis in die späten Abendstunden wurde hier über vergangene Tagungen und Erlebnisse ebenso wie über die Zucht 2017 spekuliert.

Am Samstag den 09.09.2017 ging es nach dem Frühstück zur gemeinschaftliche Ausfahrt ins Philippshospital. Hier erfuhren wir in einer kurzweiligen Führung sehr Interessantes aus den Gründungsjahren bis heute aus dem Alltag der Psychiatrie.
Zurück in der Zuchtanlage wurde hier dann das Mittagessen eingenommen. Im Anschluss konnte man sich bei herrlichem Wetter ein Wenig die Beine vertreten oder wer wollte die Zuchtanlagen von Thomas und Ottmar in Augenschein nehmen und fachsimpeln.

Um 14:30 Uhr konnte der Vorsitzende noch einige weitere Teilnehmer begrüßen welche sich hier zur Jungtierbesprechung einfanden. Bis auf die großen gelb-schwarz-gesäumten hatten wir alle unsere Farbenschläge zur Besprechung vor Ort.
Nicht nur für Neulinge sondern auch für die erfahrenen Züchter sowie Preis- und Sonderrichter war es wie immer wieder eine sehr wertvolle Tierbesprechung mit offenem Meinungsaustausch.
Nach getaner “Arbeit” folgte dann das Kaffeetrinken mit anschließendem Fachsimpeln und weiteren Besichtigungen der Zuchtanlagen von Thomas und Ottmar.

Um 19:00 Uhr fand dann das Abendessen und der gemütlicher Züchterabend im Vereinsheim der Biebesheimer Zuchtfreunde statt.

Für Ihre Erfolge im Vorjahr wurden geehrt:

Deutscher Meister auf der VHGW Schau in Rheinberg wurde mit Wyandotten:
- in Silber – schwarz – gesäumt: Walter Rohrmann

Deutscher Meister auf der VZV Schau in Rheinberg wurde mit Zwerg – Wyandotten:

- in Gold - weiß – gesäumt:      Ottmar Heß
- in Gold - schwarz – gesäumt: Hartmut Feige
- in Gelb - schwarz – gesäumt: Kerstin Habermann

Großer Preis der Zwerghuhnzucht auf der VZV Schau in Rheinberg 2016:
1. Ottmar Heß
2. Hartmut Feige
3. Kerstin Habermann

Am Sonntag den 10.09.2017 fand dann, ebenfalls in der Zuchtanlage, die mit 33 Anwesenden ebenfalls sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung statt.
Für die Frauen wurde indes ein Bummel durch die Innenstadt von Gernsheim angeboten.
Unter anderem kam es hier zur Aussprache und Beschlussfassung zum Antrag des BZA auf Umbenennung der Wyandotten bzw. Zwerg – Wyandotten in Deutsche Wyandotten und Deutsche Zwerg – Wyandotten. Dies wurde mit deutlicher Mehrheit auch so beschlossen. Ebenso wurde dem Wunsch einiger Mitglieder und anderer SV´s entsprochen in diesem Zuge das Standardgewicht der Zwerge auf 1600 Gramm für den Hahn und 1200 Gramm für die Henne anzuheben. Ob dies allerdings kommt bleibt noch abzuwarten. Ein weiterer, von 3 Mitgliedern erneut eingereichter Antrag, auf Ernennung eines Preisrichters zum Sonderrichter wurde nach längerer Diskussion  von der Versammlung mit Mehrheit abgelehnt.

Die Wahlen der Obmänner, für unsere Großen Andreas Retschlag und Kleinen Gesäumten, Bernd Göttsch ergaben ebenso keine Veränderungen wie auch beim Schriftführer Hartmut Feige welcher ebenfalls im Amt bestätigt wurde. Sodann wurde noch die Sonderrichtereinteilung für 2017 bis 2019 verabschiedet.

Die Sommertagung 2018 wurde einstimmig an unseren Zuchtfreund Andreas Retschlag nach Straßburg und 2019 bei Wolfgang Müller in Glauchau vergeben.

Die Hauptsonderschau 2107 findet am 11. und 12.11.17 in Großlangheim sowie 2018 am 24. und 25.11.2018 in Biebesheim statt. Für 2019 hat sich unser Zuchtfreund Uwe Hofmann bereit erklärt uns in Hörnitz willkommen zu heißen.

Bevor der Vorsitzende die Versammlung schloss wurde noch die Spendendose welche auf der diesjährigen Sommertagung zugunsten der Kinderkrebsstiftung umher ging geöffnet und gezählt. Eine stolze Summe von 250,- € wurden hier von den Mitgliedern des SV´s gesammelt. Diese Spende übergibt der Vorsitzende dann anlässlich der Versteigerung auf der Dt. Junggeflügelschau in Hannover der Deutschen Kinderkrebshilfe.

Nach der harmonisch verlaufenen JHV dankte der Vorsitzende Jürgen Graßhoff  zum Abschluss den Mitgliedern für die Unterstützung in seinem nicht immer leichten 1. Jahr als Vorsitzenden des SV´s und wünschte allen eine gute Heimreise sowie eine gute Ausstellungssaison 2017.

So dann hieß es für die meisten leider schon wieder Abschied nehmen. Einige Zuchtfreunde verblieben noch zum Mittagessen bevor es auch für Sie leider schon wieder auf die Heimreise ging.

Wir danken nochmals recht herzlich unserem Thomas, seiner Frau Claudia und Ottmar für die tollen Tage in Biebesheim und freuen uns bereits auf das nächste Jahr bei unserem Zuchtfreund Andreas Retschlag im hohen Nord-Osten.

Hier geht es nun zu den Impressionen der Sommertagung 2017!

 

2016:

Impressionen zur Sommertagung 2016 in St. Peter Ording!

2015:

Impressionen zur Sommertagung 2015 in Glauchau!

2014:

Impressionen zur Sommertagung 2014 in Mühlen

2013:

Bilder zur Sommertagung 2013 in Reichenschwand

2012:

Bilder zur Sommertagung 2012 in Großlangheim