Brut- und Legeleistungserfassung unserer gesäumten Dt. Wyandotten und Zwerg-Wyandotten

Liebe Zuchtfreunde,

neben der Schönheit unseres Rassegeflügels sollte der Leistungsgedanke jedoch nicht untergehen und gerade in Zeiten wo viele sich wieder Hühner zu Selbstversorgung halten sind ehrliche Zahlen doch sehr wichtig, da die Angaben im Rassegeflügelstandard sicherlich bei den meisten Rassen nicht stimmen. Auch für die Zucht ist der Leistungsgedanke sehr wichtig. Stimmt die Legeleistung muss ein Züchter nicht x-beliebig viele Stämme haben um zur Brutzeit dann ausreichend Bruteier für die Nachzucht zu haben.

Um somit über unsere schönen Gesäumten mal ein paar aktuelle Leistungsdaten zu erfassen würde ich Euch bitten mir Eurerseits mal Eure Zucht- und Legeleistungen aufzunehmen und abzugeben. Das Ganze würde ich gerne mal über 2-3 Jahre fortführen um hier ein wenig Statistik zu bekommen. Normalerweise dürfte dies bei jedem organisierten Züchter heute schon griffbereit Vorhandensein.

Ich habe hierzu mal 2 Meldebögen entworfen welche dem Infoheft beiliegen sowie hier am Ende des Textes auch heruntergeladen werden können.

Die eine Liste ist zur Auswertung der Brutergebnisse mit Angabe der jeweils eingelegten, befruchteten und geschlüpften Küken, bzw. bei den spalterbigen Farbenschlägen die davon angefallene Anzahl. Diese Liste könnt ihr mir für 2024 schon vorab einsenden da die Zucht Saison ja in einigen Wochen abgeschlossen sein wird.

Die Legeleistungsprüfung sollte ab dem Moment, wenn ca. 10% der Jungtiere legen begonnen und für diesen Jahrgang dann für 1 Jahr fortgeführt werden.

Wichtig ist hierbei auch zu notieren ob in den Wintermonaten die Tageslicht Dauer durch Lichtzugabe künstlich verlängert wird oder nicht. Das Ø Gewicht reicht, wenn dies 1 x wöchentlich erfasst wird um hier den Trend zu erfassen. Auch die Zuchtfreunde welche mehrere Farbenschläge haben und diese nicht getrennt halten sollten hier mitmachen. Diese werde ich dann in einer getrennten Klasse erfassen.

Würde mich über eine zahlreiche Beteiligung freuen und denke das sich hier dann ggf. auch Erkenntnisse erstellen worauf wir künftig achten müssen. Eventuell entstehen hieraus auch ein paar interessante Artikel für die kommenden Infohefte was in manchen Zuchten auch vom Züchter besser gemacht wird als in anderen mit schlechteren Ergebnissen. Dies geht natürlich auch über die Haltung, Fütterung etc.

Gruß und Danke für die Unterstützung

Jürgen Graßhoff

–> Hier geht’s zur Brutleistungstabelle

–> Hier gehts zur Legeleistungserfassung

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.